Enperia - unser Firmenname - setzt sich aus zwei griechischen Wörtern zusammen. Diese sind "enérgeia" und "apérios", wobei die Bedeutung mit unendliche Energie übersetzt werden kann. Wir glauben daran, dass die Sonne und unsere Erde uns mehr als ausreichend Energie zur Verfügung stellt, es kommt lediglich auf den intelligenten Gebrauch an. Wie machen wir uns diesen Überfluss an Energie, der uns jeden Tag geschenkt wird auf einfache und kostengünstige Weise zu nutze, so dass wir eine nachhaltige Zukunft für die zukünftigen Generationen hinterlassen?
So darf sich jeder die Frage stellen, was ihr/sein Beitrag ist, um diese Welt an unsere Kinder und Kindeskinder zu übergeben, so wie wir diese noch erleben durften.
Laut dem BWP ist eine Wärmepumpe das einzige Heizsystem, welches über die Lebensdauer betrachtet einen stetig größer werdenden Beitrag zum globalen Klimaschutz leistet. Über eine Lebensdauer von 20 Jahren gerechnet werden im Vergleich zu einem fossilen Heizsystem durchschnittlich 52 Tonnen CO2 eingespart. Jedes Jahr sparst du somit 2620 kg ein, was knapp 8 m² arktische Eisfläche rettet.
Wir - das Enperia-Team - haben uns verpflichtet zusätzlich unseren CO2 Ausstoß, verursacht durch unseren Transport der Wärmepumpen bis zu deiner Haustür, zu kompensieren. Hierzu schließen wir uns den Empfehlungen des WWF an und werden nur zertifizierte Gold Standard Projekte unterstützen.
Hallo,
ich bin Anouk - ich lebe im Jahr 2123. Heute Morgen wurde ich vom hellen Schein der Sonne geweckt, die Strahlen tragen den feinen Staub durch die Luft, der sich überall absetzt. Niemand aus meiner Gemeinde weiß mehr genau, wann es zum letzten Mal geregnet hat. Es muss schon viele Monate her sein, die Erde ist ganz ausgetrocknet und brüchig. Ich schaue aus dem Fenster, wie jeden Morgen - auf der Suche nach dicken, dunklen Wolken am Himmel, die uns endlich Regen bringen - doch heute ist wieder keine zu sehen.
Also mache ich mich auf den Weg zu Großmutter. Ich esse immer mit ihr gemeinsam
Frühstück. Es gibt Haferbrei, davon haben meine Eltern damals einen großen Vorrat
angelegt, frisches Obst und Gemüse hatten wir schon seit Wochen nicht mehr.
Nach dem Frühstück gehe ich meiner Lieblingsbeschäftigung nach - ich liebe
Bücher, und davon gibt es noch unzählige in der alten Bücherei am Rande
unserer Stadt. Kein Mensch geht dort hin, nur ich und Elena, die alte Biblio-
thekarin. Wir treffen uns immer am Eingang des alten Gebäudes, und sie
erlaubt mir dann, so lange ich möchte, durch die Gänge zu stöbern und
nach den verborgenen Schätzen zu suchen.
Ich habe schon viele tolle Bücher gefunden, in einem war die Welt aus
dem Jahr 2000 dargestellt. Dort gab es so lustige weiße Flecken oben und
unten auf der Erde. Die Menschen nannten sie "Polkappen". Heute kann ich
mir kaum vorstellen, wie es war, als es noch Regen gab und die Erde grün und
lebendig war. Aber in diesen Büchern finde ich immer wieder die Geschichten von
einer Welt, die im Überfluss lebte, von sauberem Wasser, grünen Wäldern und blüh-
enden Blumen. Manchmal frage ich Elena, wie das wohl gewesen sein mag.
Sie sieht mich dann immer traurig an, als ob sie sich an die Zeit erinnert, bevor die großen Dürren kamen. Aber sie erzählt mir auch von den Träumen der Menschen, von ihrer Entschlossenheit, die Erderwärmung aufzuhalten. Sie erzählt von unzähligen Wissenschaftlern, die neue Technologien in die Welt brachten, um saubere Energie zu erzeugen oder zu speichern. Sie erzählt von Familien und ganzen Dörfern, die ihre Energieversorgung selbst in die Hand genommen haben, von Menschen, die die Hoffnung in sich trugen, CO2-neutral zu werden. In diesen Momenten leuchten Elenas Augen, doch dann wird sie ganz still und nachdenklich. Sie schüttelt sanft den Kopf, und ich kann einen feuchten Glanz in ihren Augen erkennen.
Sie drückt mich ganz fest an sich und sagt immer wieder, dass es ihr leid tut. "Es tut mir leid, wir hätten mehr machen müssen, wir hätten entschlossener handeln müssen. Es tut mir so leid - was für eine Welt haben wir euch nur gelassen."
Ich weiß nicht warum Elena so traurig ist, wenn sie von früher spricht. Ich kenne keine andere Welt als meine, und ich liebe sie - diese Welt der Bücher und die gemeinsame Zeit mit Großmutter und Elena. Nur manchmal träume ich davon, wie der süß-saure Saft eines Apfels in meinem Mund zerfließt.
eure Anouk aus der Zukunft
Der Klimawandel ist zweifellos eine der drängendsten Herausforderungen unserer Zeit. Er entsteht durch unseren bedenkenlosen Energieverbrauch und unsere kurzfristige Denkweise. Es scheint, dass viele Menschen denken: "Warum sich Gedanken um übermorgen machen, solange die Welt heute noch in Ordnung ist..."
Dennoch haben wir uns entschlossen, aktiv zu werden und die Initiative zu ergreifen. Unser Ziel ist es, bezahlbare Lösungen für die private Energiewende anzubieten. Wir glauben fest daran, dass genügend Energie vorhanden ist und es nur auf die richtige Technologie ankommt. Wir möchten dich auf deinem Weg zu mehr Energieautarkie unterstützen. Durch gemeinsames Handeln sind wir davon überzeugt, dass wir alle Probleme überwinden können. Diese Überzeugung bildet das Fundament unserer Werte.
Du möchtest gerne wissen wie es um unseren Planeten steht, was sagt die Wissenschaft zum Klimawandel, welche Handlungsempfehlungen werden gegeben und wie agiert die politische Ebene? Bist du interessiert an technischen Lösungen und kleinen Hacks zum Energiesparen? Hier verlinken wir externe Beiträge zum Thema Klimawandel, großartige Ideen zum effizienten Umgang mit Energie und aktuelle News aus Politik und Gesetzgebung, die deine private Energieversorgung betreffen. Du hast auch die Möglichkeit unseren Newsletter zu abonnieren, dann kommen alle Informationen direkt zu dir in deine Email-Inbox.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.